SLASH / FINAL GIRL

// 2017

Installation

 210 x 91 x 20 cm und 130 x 90 x 20 cm 

schwarze Lackfolie, handgeschnitten, Metallkonstruktion lackiert

// Booklet, 14.8 x 21 cm

Tintenstrahldruck,

gefalten und geklammert,

1. Edition: 50 Stk.

nummeriert und signiert

 

Fotocredits: Thomas Kluckner # 1, 2 & 3

Thomas Scheid # 4, 5 ,6 & 7 

Die Arbeiten Final Girl und Slash beschäftigen sich mit dem Slasher-Film (engl. slash "aufschlitzen") –einem Subgenre des Horrorfilms. Über die Auseinandersetzung mit der feministischen Filmtheroie von Carol J. Clover und dem von Ihr geprägten Begriffen "final girl" und „female victim hero“ spühre ich in der künstlerischen Arbeit der Vermännlichung des Final Girls mit dem ansonsten üblichen männlichen Helden nach. 

Die Arbeit Slash ist eine zweiteilige Textinstallation. Sie besteht aus einer Lackfolie die mittels Skalpell bearbeitet wurde und einer Metallkonstruktion. Die verwendeten Materialien werden in einem Setting gezeigt, das zwischen Unheimlichem und Fetisch changiert . Die herausgeschnittenen Buchstaben in der schwarzen Lackfolie sind bekannte Filmtitel des Slasher-Genres, wie: Halloween, Scream, I Spit on your Grave, The Exorcist oder Carrie… 

In der künstlerischen Textarbeit Final Girl I-I0 nähere ich mich in 10 experimentellen Textstücken dem "last girl left alive" an. Der Slasher Film ist zentrales Thema und wird mit Gefangenschaftserzählungen und Berichten von Johanna von Orleon, Mary Rowlandson und Patty Hearst, sowie der feministischen Filmtheorie verwoben. Über Querverweise lassen sich zusätzliche Informationen zu den Personen und deren Berichten finden.

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© Sarah Decristoforo 2019

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